Das Jahr 2013

Auch das Jahr 2013 wartet wieder mit vielen Höhepunkten auf.

Zunächst folgte der Gesangverein Liederkranz einer Einladung nach Frechenhausen (Kreis Marburg-Biedenkof) im März und gestaltete gemeinsam mit den drei Frechenhäusern Chören das Konzert „Aus Freude am Singen“. Anfang Mai fand dann ein vom Liederkranz veranstalteter und sehr gut besuchter Gospelworkshop zum Auftakt für das diesjährige Dorfparkfest statt. Dieses findet immer an Christi Himmelfahrt statt und wurde tournusgemäß vom Gesangverein organisiert. Bei Sonne, Wolken und angenehmen Temperaturen verbrachte man mit der Bevölkerung aus Nah und Fern viele gesellige Stunden.

Mit zwei neuen Sängern im Gepäck begann nun die „heiße Vorbereitungsphase“ für den im Juni in Wald Michelbach stattfindenden Chorwettbewerb. Hoch motiviert ging der aus inzwischen über 60 Sängerinnen und Sänger bestehende Chor an die Arbeit, denn auch in Wald Michelbach musste man sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Mit einem neuen, kubanischen Lied im Gepäck ersang man sich in der sehr stark besetzten, gemischten Chorklasse ein Silberdiplom.

Ende Juni folgte dann das Highlight des Jahres: 50 Jahre Frauen im Liederkranz! Das Festwochenende begann Samstagabend mit einem Konzert der Extraklasse. Namhafte Chöre und Ensembles aus Karlsruhe und Saarbrücken verwandelten gemeinsam mit dem Liederkranz und dem Frohsinn Oppershofen die MZH in einen besonderen Klangteppich. Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen des Gründungsjahres 1963. Ein eigens für den Anlass geschriebenes Theaterstück aus der Feder des bekannten Heimatforschers Werner Reusch begeisterte das Publikum. So bekam man eine Vorstandssitzung, Schwätzchen am Kreuz und auch eine nächtliche Singstunde zu sehen. Eingebettet in die einzelnen Szenen war ein Gottesdienst. Am Nachmittag fand ein erstmaliges Vocalcafé statt. Hierzu hatte man sich ebenfalls Gäste aus Nah und Fern eingeladen um gemeinsam ein weiteres Klangerlebnis zu schaffen. Die weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Kuchentheke fehlte dabei nicht.

Im September nimmt der Gesangverein Liederkranz an einem Konzert anlässlich 60 Jahre Spielleuteorchester der Ffw Pohl-Göns teil.

weiter….