Das Jahr 2022

2022 startete mit einiger Verzögerung. Das große hatte uns noch immer fest im Griff.

Seit dem 08.03. wurde wieder geprobt.

Leider konnten zur ersten Probe nur die Männerstimmen singen. Dafür gab es gleich einen Neuzugang im Bass.

ABSCHIED

Am 15.03.2022 hat uns unser ältestes Chormitglied für immer verlassen. Wir gaben ihm am 22.03.22 das letzte Geleit.
Unser Ehrenchorleiter verstarb am 22.03.2022. Eine Abordnung seiner ehemaligen Chorsänger nahm an der Trauerfeier teil.

🎼 Singt nun gemeinsam eure Lieder. 🖤

————————————————————————————————————

Am 05.04. wurde nach der Probe die Jahreshaupversammlung abgehalten.

Geehrt für 50 Jahre aktives Singen wurden Margot Morkel und Ilse Klarner.  40 Jahre aktive Sängerin ist Ute Bopf. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Hans Giehl geehrt und Marlies Hofacker konnte für 50 Jahre ausgezeichnet werden. Für 60 Mitgliedsjahre wurde Erhard Buss mit einer Ehrenurkunde bedacht. Die entsprechenden Ehrungen für den Sängerbund wurden ebenfalls von Andy Catlin ausgesprochen.

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. 1. Vorsitzender A. Catlin,  Schriftführerin M. Röhrig, Kassenwart R. Schuller,  Beisitzer M. Zörb. Zur Kassenprüferin für die nächsten 2 Jahre wurde Claudia Steuernagel gewählt. Sie ersetzt Samuel Pitters der die letzten beiden Jahre die Kasse geprüft hat.

Ehrungen 2022
40 Jahre aktiv

Im April mussten wir eine Probe in der Kirche abhalten da der Bürgertreff belegt war. Im Anschluß wurde der allseits beliebte Butterlochkuchen (ein Geschenk von Liesel Morkel anläßlich ihres 85. Geburtstags) zusammen mit den bunten Eiern gegessen. Die Zahl der neuen Sänger/innen hatte sich auf 5 erhöht. Wir sagen ‚Herzlich Willkommen‘.

Zur 2. Stimmbildung am 10.05. durften wir wieder Annette Jahr begrüßen.

Nach gut 2 Jahren, am 21.05.22, wieder einmal ein Auftritt vor Publikum. Um 19 Uhr fanden sich interessierte Menschen in der Kirche St. Martin, Pohlheim ein um den Sängerkranz und uns zu hören. Mit 36 Aktiven waren wir etwa 1,5 Stunden mit Freude dabei.

10.06.2022

Das Datum wird unseren Bassisten Lukas in Zukunft begleiten. Herzlichen Glückwunsch

Am 25.06.22 hatte der MGV Eintracht Hüttenberg zum Biertasting geladen. Immerhin konnten wir mit 17 Frauen und 10 Männern dort erscheinen.

Nun wurden für das Konzert am 17.09. intensiv die Lieder aufgefrischt. Die Teilnahme an den Proben war durchweg gut bis sehr gut.

Die Jubiläumsveranstaltung des Schützenvereines wurde von uns ‚betreut’

Sommerpause …

…wer dachte da an Langeweile? Der GHK (ganz harte Kern) hatte die Ortsbegehung wiederbelebt. Mit 22 Personen waren wir am 09.08. zu  5 Anlaufstellen (Angela, Reinhard, Sonja, Tanja u. Frank, Margot u. Lothar) gekommen. Den Abschluss bildete der Besuch im „Alten Pfarrhaus“. Hier hatte sich die Teilnehmerzahl auf 32 erhöht. Für einige war es einfach zu warm zum Laufen.

Das Sommergrillen war der Start in die 2. Jahreshälfte. Bis zum Konzert waren noch wenige Wochen und es lag einiges an Proben vor uns.

Mit 38 Aktiven ging es nach der Sommerpause in die ‚heiße Phase‘ der Proben.

Der Höhepunkt des Jahres war unser musikalisches Wochenende am 16. und 17. September.

Das seit Jahrzehnten renommierte Saxophonquartett „Saxism“ brachte am 16. gemeinsam mit der „Tuxedo Drive Big Band“ ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne.  Einer der mit Abstand besten Männerchöre Hessens der MGV ‚Liederkranz‘ Cleeberg  konzertierte am 17. mit uns. Des Weiteren nahm der Oberstufenchor der Liebigschule Gießen an unserem Konzert teil.  Last but not least freuten wir uns auf ein junges Talent welches mit viel Engagement von Martin Winkler zu einem vielversprechenden Tenor ausgebildet wurde. Zwei rundum erfolgreiche Veranstaltungen.

DANKE an die wunderbaren Künstler, das bezaubernde Publikum und die perfekte Hilfe hinter den Kulissen. Es tat gut, sich mit echten Menschen zu treffen und so ein tolles Programm  präsentieren zu können. Unser besonderer Dank gilt all den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung schwerer auf die Bühne zu bringen gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine!

Im November hatten wir an 2 Proben – Terminen wieder Annette Jahr zur Stimmbildung zu Gast.

Der 20.11.22 war ein Tag zum Innehalten. Wir gedachten unserer in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder im Rahmen des Gottesdienstes.

Am 17.12.22 wurde unsere Jahresabschlussfeier von vielen aktiven und passiven Sänger/innen und ihren Partnern besucht.

Unsere restlichen Termine waren der Sicherheit der Menschen zum Opfer gefallen. Man ging, wie es in der Vergangenheit der Fall war, von steigenden Inzidenzen aus. Das hatte sich zum Glück nicht bewahrheitet. Da es aber eines längeren planerischen  Vorlaufs bedurfte, hatten wir weder beim Seniorenkaffee am 2. Advent, noch bei der Andacht am 24.12. teilgenommen.