Unser Chorleiter

Martin Winkler

wurde 1959 im hessischen Butzbach geboren. Schon früh lernte er im dörflichen Chor die Faszination des Singens kennen. Später machte er das Singen – die Musik – zu seiner Profession. In Frankfurt, Heidelberg und Freiburg studierte er Musikwissenschaft, Gesangspädagogik und Chordirigieren. Meisterkurse bei Gardiner, Ericsson und Celibidache prägten seinen Lebensweg. Helmut Rilling und Hans Michael Beuerle waren Lehrer, Vorbilder und musikalische Leitfiguren.

Bereits seit vielen Jahren leitet er nun die Musikschule Dreieich. Zudem hat er sich im Laufe seines musikalischen Wirkens sowohl als Leiter erfolgreicher deutscher und internationaler Ensembles als auch als gefragter Juror, Coach und Dozent bei Chor- und Dirigentenworkshops einen Namen gemacht. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen und zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbs-Auszeichnungen runden seine künstlerische Laufbahn ab.

Sein besonderes Anliegen ist es aber auch, Menschen, die kaum Berührung mit Musik haben, für das Singen zu begeistern. Ob zur Mittagszeit im Architektenbüro, im Wochenendseminar mit Managern, in der Schule mit jugendlichen Flüchtlingen oder im Altersheim mit Demenzkranken: Er versteht es immer wieder spielerisch und auf ganz unkonventionelle Weise, ein echtes Chor-Feeling zu vermitteln.

Zur Homepage von Martin Winkler