Fundsache aus der Wetterauer Zeitung vom 03.04.2013

»Das Fernsehen war schuld«

Butzbach–Pohl-Göns (akm). Die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz hatten bei ihrer Jahreshauptversammlung Grund zur Freude: Der gemischte Chor feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Traurig zeigten sich die Mitglieder indes über die Entscheidung von Elke Binzer. Die langjährige Vorsitzende stand nicht mehr zur Wahl, ihr Nachfolger ist Andreas Catlin.

»Sie hat den Vorstand geprägt«, sagte Ehrenvorsitzender Helmut Volk über Elke Binzer, die 17 Jahre lang an der Spitze des Gesangvereins gestanden hatte. Volk erinnerte daran, dass Binzer seit 44 Jahren Vereinsmitglied sei und seit 23 Jahren im Vorstand mitgearbeitet habe.

Andreas Catlin, zuvor Vize-Vorsitzender, rückte auf. Zu seiner Stellvertreterin bestimmten die Mitglieder Sabine Fuchs, die bislang als Schriftführerin tätig war. Kassenwart Frank Winkler wurde im Amt bestätigt, gleiches galt für die Beisitzer Jürgen Wolski und Karl Heinz Euler. Rita Euler, zuvor Beisitzerin, übernimmt das Amt der Schriftführerin, zum neuen Beisitzer wurde Lukas Brandenburg gewählt. Kassenprüfer sind Norbert Bopf und Claudia Steuernagel.

Andreas Catlin verabschiedete seine Vorgängerin. Dank ihrer Motivation seien die Sänger zu einem namenhaften Chor zusammengewachsen. Als Festpräsidentin habe sie 2009 zum 130-jährigen Bestehen des Vereins ein Konzert mit Spitzenchören auf die Beine gestellt. Catlin bedankte sich bei Binzer, der von den Sängern zum Abschied ein Geschenk überreicht wurde.

Elke Binzer bedankte sich bei Sängern und Vorstandsmitgliedern für deren Unterstützung.

Helmut Volk ehrte langjährige Aktive: Ewald Morkel ist seit 60 Jahren Chorsänger. Hannelore Günther, Liesel Morkel, Irmgard Schepp, Marianne und Waldtraud Zörb wurden als Gründungsmitglieder des gemischten Chors geehrt. Volk sagte, die damalige Entscheidung des Vorstands, Frauen mitsingen zu lassen, sei gut gewesen. »Da hatte das Ende des Männergesangvereins begonnen und dem Fernsehen gab man die Schuld«, erinnerte sich Volk.

Das 50-jährige Jubiläum des gemischten Chors wird in diesem Jahr am letzten Wochenende im Juni mit einem Gottesdienst, einem Konzert und einer szenischer Darstellung gefeiert. Derzeit sind 59 Sänger im Verein aktiv. (Foto: Kammer)