Gesangverein „Liederkranz“ erweitert Angebot mit Stimmbildung (BZ 2021.11.13)

Großes Konzert der Spitzenklasse in der Mehrzweckhalle im März 2022 geplant

Ab dem kommenden Dienstag erweitert der Liederkranz Pohl-Göns sein Angebot im Chorgesang mit Stimmbildung. Chorleiter Martin Winkler ist es gelungen, mit der professionellen Stimmbildnerin Annette Jahr eine weitere Gesangspädagogin für den Chor zu gewinnen.

Annette Jahr kommt als Dozentin, um die gesangliche Stimmbildung der einzelnen Register zu fördern und die klangliche Ästhetik zu festigen. Es werden darüber hinaus musikalische Aspekte, wie z. B. Vokalausgleich, Koordination der Stimmregister und die Dynamik, im gesamten Chor Berücksichtigung finden. „Wir sind sehr glücklich darüber, wieder einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen und unseren Aktiven solch eine Möglichkeit der intensiven Chorarbeit anbieten zu können“,so Chorleiter Winkler. In diesem Jahr werden insgesamt zwei Termine angeboten, weitere sollen folgen. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger, auch außerhalb von Pohl-Göns, diese Gelegenheit nutzen und sich einmal im Chorgesang ausprobieren. Die Proben finden auf freiwilliger Basis und unter den jeweils geltenden Hygieneregelungen statt.

Der nächste große Meilenstein ist für den 26. März des kommenden Jahres in Planung. Die Sängerinnen und Sänger aus Pohl-Göns möchten gemeinsam mit den Männern des MGV Cleeberg und der Harmonie Lindenholzhausen konzertieren. „Dies wird ein Konzert der Spitzenklasse werden“, freuen sich der gesamte Vorstand und die Aktiven des Vereins, denn beide Männerchöre gehören zur absoluten Spitzenklasse in der deutschen Chorszene. Dazu laufen momentan noch Gespräche mit einem Frauenchor. Vorstand und Chor versprechen schon heute, dass dies sicherlich ein Klangerlebnis der besonderen Art sein wird.

Weitere Informationen zum Chor und den geplanten Veranstaltungen gibt es auf der Homepage unter www.liederkranz-pohl-goens.de, Facebook und Instagram (liederkranz_pohl_goens).