Gesangverein Liederkranz setzt Proben aus und plant Konzert für 26.März (BZ 2021.12.07)

Pohl-Gönser Sänger reagieren auf Corona-Lage / Mehrere Chöre sollen in Mehrzweckhalle auftreten

PA). Der Gesangverein Liederkranz setzt die Chorproben bis auf weiteres aus. Nachdem im Mai die Chorproben wieder aufgenommen wurden, wurden sie zunächst in Form von Registerproben in der Maschinenhalle der Familie Schepp abgehalten. Sehr verantwortungsvoll wurde auf Hygiene und Abstandsregeln geachtet.

Die sehr verheißungsvollen Zahlen und Auswertungen der Pandemie ließen es dann zu, im September den Probenbetrieb wieder in den Bürgertreff zu verlegen. Im Juli wurde mit Florian Ilge ein sehr kompetenter Assistenzchorleiter für den Chor gewonnen, der an der Seite von Chorleiter Martin Winkler den Probenbetrieb in den Registerproben fachkompetent unterstützte. Dem Chor ist es so gelungen, in kürzester Zeit mehrere Partituren aufzuarbeiten und neue einzustudieren. Im November wurde das Angebot im Chor um die Gesangspädagogin Annette Jahr erweitert. Die Dozentin hinterließ im Chor einen sehr professionellen Eindruck und vermittelte mit viel Spaß in der ersten Zusammenkunft viele nützliche Tipps zur klanglichen Ästhetik. Weitere gemeinsame Proben sind schon in fester Planung.

„Leider haben die ständig steigenden Zahlen und Meldungen zur Pandemie den Vorstand dazu veranlasst den Probenbetrieb bis auf Weiteres wieder auszusetzen“ teilt der Verein mit. „Obwohl fast alle geimpft und einige Mitglieder bereits geboostert sind, wollen wir weiter verantwortungsvoll miteinander umgehen“, so der Vorsitzende Andras Catlin. „Erst wenn die Zahlen wieder einen niedrigen Stand erreicht haben, werden wir die Proben wieder aufnehmen und wollen dann schnellstmöglich an die sehr gute Arbeit des gesamten Chores anknüpfen“. Schließlich habe sich der Chor für das kommende Jahr wieder große Ziele gesetzt.

Am 26. März soll in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns gemeinsam mit den renommierten Männerchören des MGV Cleeberg und der Harmonie Lindenholzhausen ein großes Konzert veranstaltet werden. Des Weiteren steht der Vorstand momentan in Kontakt mit einem Frauenchor, der ebenfalls an dem Konzert teilnehmen soll. Für September ist geplant in Somborn an einem Chorwettbewerb teilzunehmen, um nur zwei große Ziele zu benennen.

„Ich bin sehr stolz und überaus zufrieden wie wir gemeinsam die Chorarbeit angegangen und umgesetzt haben. Jetzt ist wieder die Zeit an die Gesundheit aller zu denken“, ergänzt Catlin. Weitere Informationen rund um den Chor auf der Homepage unter www.liederkranz-pohl-goens.de oder auf Facebook und Instagram.

Der Gesangverein Liederkranz präsentierte sich am 28. August im Rahmen des Kultursommers der Stadt Butzbach auf dem Marktplatz.