„Liederkranz plant Chorkonzert

In der Jahreshauptversammlung ehrte der Vorsitzende Andreas Catlin zahlreiche Mitglieder

Jüngst veranstaltete der Gesangverein „Liederkranz“ 1879 Pohl-Göns e.V. seine gut besuchte Jahreshauptversammlung.    In seinem Tätigkeitsbericht erläuterte der 1. Vorsitzende Andreas Catlin die Besonderheiten des Vereinsgeschehen im Zeichen der Pandemie. So fand die erste Probe des Chores und Jahres am 08. Juni 2021 in der Maschinenhalle der Familie Schepp statt. Im Juli wurde mit Dr. Florian Ilge ein Assistenzchorleiter gewonnen, der gemeinsam mit Martin Winkler den Probenbetrieb in Registern durchführte. Dass diese Zusammenarbeit den Chor weiter nach vorne gebracht hat, ist nicht zu überhören.

Am 03. August  fand die Jahreshauptversammlung im Bürgertreff statt, das geplante Konzert zum 15-jährigen Chorleiterjubiläum von Martin Winkler musste auf Grund der Hygienebestimmungen abgesagt werden. Am 28. August 2021 nahm der Liederkranz seit langer Zeit wieder einen Auftritt wahr. Anlässlich des Butzbacher Kultursommers hatten die Pohl-Gönser Ortsvereine ein Programm zusammengestellt, das unter der Moderation von Martin Guth auf dem Butzbacher Marktplatz einen sehr guten Anklang fand. Große Resonanz fand dabei der Spendenaufruf. Insgesamt kamen unter Mithilfe der Vereine 1500 Euro zusammen, die den Opfern der Flutkatastrophe an der Ahr zur Verfügung gestellt wurden.

Am 07. September 2021 überraschte die Liederkranz-Familie ihren  Chorleiter Martin Winkler nach der Probe mit einer kleinen Feier. Winkler hatte am 06. September 2006 seine erste Chorprobe beim Liederkranz gehalten  und die Sängerinnen und Sänger freuten sich riesig, zum 15-jährigen Jubiläum gratulieren zu können. Aufgrund der niedrigen  Zahlen zur Pandemie verlegte man den Probenbetrieb Ende September wieder in den Bürgertreff. Am 16. November fand das erste Treffen mit der Stimmbildnerin Annette Jahr statt, am 21. November gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder auf dem Friedhof. Leider fand auf Grund der erneut rasant ansteigenden Pandemiezahlen die letzte Probe des Chores für das Jahr am 23. November statt. Alle weiteren Auftritte des Chores wurden bis auf weiteres abgesagt. Der Vorstand verteilte auch im vergangenen Jahr zu Ostern und Weihnachten  kleine Aufmerksamkeiten  und hielte so Kontakt zum Chor.

Nach langer Pause konnte zur großen Freude aller am 08. März dieses Jahres der Probenbetrieb, zunächst in Registerproben, wieder aufgenommen werden. Catlin lobte den Zusammenhalt des Chores und die Einhaltung der Hygienebestimmungen zum Probenbetrieb. Er war sichtbar erfreut, dass es bis zum heutigen Tag keinen Coronaausbruch gab, der auf den Probenbetrieb zurück zu führen sei.

Kassenwart Frank Winkler informierte über die finanzielle Situation und teilte mit, dass der Verein 51 aktive und 178 passive Mitglieder hat. Die beiden Kassenprüfer Anne Braun und Samuel Pitters bescheinigten ihm eine makellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmigen Zuspruch fand.

Unter Punkt 6 der Tagesordnung fanden die Ehrungen statt. Catlin ehrte vereinsintern Jürgen Wolski für 15-jährige aktive Sängertätigkeit mit der bronzenen Vereinsnadel. Für 40-jährige Sängertätigkeit wurde Ute Bopf mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet, Margot Morkel und Ilse Klarner  erhielten für 50 Jahre aktive Sängertätigkeiten eine Ehrenurkunde.. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Hans Giehl geehrt und Marlies Hofacker konnte für 50 Jahre ausgezeichnet werden. Für 60 Mitgliedsjahre wurde Erhard Buss mit einer Ehrenurkunde bedacht. Die entsprechenden Ehrungen für den Sängerbund wurden ebenfalls von Catlin übermittelt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Andreas Catlin (1. Vorsitzender), Manuela Röhrig (Schriftführerin), Reinhard Schuller (2. Kassenwart) und Michael Zörb (3. Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Samuel Pitters wurde Claudia Steuernagel für die kommenden zwei Jahre als Kassenprüferin gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes dankte der 1. Vorsitzende den Familien Schepp und Euler für die Unterstützung der Out-Door-Proben. Er teilte dem Chor mit, dass man sich auch zukünftig an Chorwettbewerben beteiligen möchte und an der Leistungsfähigkeit des Chores arbeiten werde. Dazu wird es spätestens ab Mai wieder mehrere Termine zur Stimmbildung mit Annette Jahr geben. Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt eindeutig auf dem geplanten Chorkonzert in der Mehrzweckhalle Kirch/Pohl-Göns. Gemeinsam mit dem MGV Cleeberg und dem Oberstufenchor der Liebigschule in Gießen soll dies ein absolutes Highlight werden.

Zum Abschluss der JHV bedankte sich Catlin für die Unterstützung im abgelaufenen Geschäftsjahr und wünschte allen weiterhin gute Gesundheit. „Ich hoffe, dass wir im Herbst nicht wieder durch die Pandemie ausgebremst werden“, so seine Abschlussworte.

Die Anwesenden Sängerinnen und Sänger, die von dem 1. Vorsitzenden Andreas Catlin (rechts) für langjährige Mitgliedschaften im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt wurden (von links nach rechts): Jürgen Wolski, Ilse Klarner und Margot Morkel.